Pressemitteilung  FEBRUAR 2019

 Pressemitteilung Februar 2019

 

 Bunte Waschbären suchen ihren Sponsor

 

Jetzt sind die ersten künstlerisch gestalteten Waschbären im Kassler Stadtbild zu sehen. Den Anfang machte das dez Einkaufszentrum mit einer Pop Art Hommage an 50 Jahre dez in Kassel, welches von der begeisterten dez Kundin und Künstlerin Julia Gottschalk-Winnemuth liebevoll im Superhelden Pop Art Outfit gestaltet wurde.

 

Das Autohaus Cöster hat sich von einem Skulpturdesign welches in deren Büroräumen hängt inspirieren lassen und Künstler Zaki Al Maboren beauftragt dieses bunte Design auf den Waschbären zu übertragen.

 

Ganz anders dagegen der Waschbär vom Restaurant & Club Gleis1 im Kulturbahnhof, welcher mit viel Liebe zum Detail so realistisch wie möglich nach seinem echten Vorbild vom Team KolorCubes gestaltet wurde. Nur hat er es irgendwie geschafft, dem Froschkönig die goldene Kugel zu stibitzen. Wer weiß, vielleicht hofft er ja auch durch einen Kuss verwandelt zu werden?!

 

Dies sind nur 3 von derzeit 10 bunten Waschbären welche im Laufe der Zeit präsentiert werden. „Natürlich sollen es noch viel mehr werden“, so Ronny Knepper der Initiator der Aktion. „Am Ende der Ausstellung soll es eine große Versteigerung geben, wobei der Erlös karitativen Zwecken zugeführt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ermuntern wir alle Unternehmen mit zu machen. Bestenfalls wird auch dies eine Aktion von der man über Kassels Grenzen hinaus spricht.

 

Jeder Besitzer, kann seinen weißen Waschbär-Rohling selbst gestalten oder von einem Künstler unterstützen lassen.

Ob knallbunt oder ganz dezent, ab diesem Frühjahr werden die Waschbären überall in Kassel und Umgebung zu entdecken sein und in eine Open-Air-Kunstaustellung verwandeln. Zu übersehen sind Sie nicht, denn mit 1,70 Meter fallen die heimlichen Maskottchen Kassels in jedem Fall auf.

 

Wer alle gestalteten Waschbären versammelt erleben möchte, kann sich schon auf den Herbst freuen, denn da werden sie kostenlos an zwei öffentlich zugänglichen Plätzen präsentiert.

 

 

Wenn Sie sich als Sponsor, Künstler oder Besucher für die Aktion interessieren, finden Sie alle Informationen auf www.WaschbaerParade.de

 

 

Kontakt für Rückfragen

 

Initiator & Organisation: Ronny Knepper, Kochstrasse 6, 34121 Kassel

Email: info@waschbaerparade.de                     I           Telefon: 015625 355 366

Homepage: www.waschbaerparade.de

Waschbären Parade Kassel®

 



Pressemitteilung  JANUAR 2019

 Pressemitteilung Januar 2019

 

Die Waschbären kommen (in die Stadt)

 

Als in Zürich 1998 die Idee der „Kuh-Kultur“ geboren wurde, glaubte keiner daran dass innerhalb kürzester Zeit hunderte von Künstlern bunt gestaltet Kühe die Stadt bevölkern.

Über die Jahre entwickelte sich die Idee über die ganze Erde und es gab bzw. gibt die Stadtspezifischen Symbole in fast jeder großen Stadt. Ob New York, Tokio, Sydney oder Berlin überall lassen sich die Menschen von dieser Aktion begeistern.

Nachdem es die Aktion in vielen deutschen Städten auch gibt, war es nur logisch Kassel mit in die Liste auf zunehmen. Als sogenannte Waschbären Hauptstadt bot es sich regelrecht an, diesen putzigen Geselle auszuwählen und für einen guten Zweck zu gestalten.

 

„2019 gibt es die ersten bunt gestalteten Waschbären zu sehen.“ sagte uns Ronny Knepper, der Initiator und Veranstalter der Aktion „Diese werden dann direkt bei den Sponsoren öffentlich zugänglich stehen, aber auch als „Waschbären Parade Kassel“ alle an einem Ort versammelt.“

 

„Wir bieten allen Unternehmern in Kassel und Umgebung die Möglichkeit sich an der Aktion zu beteiligen und Ihren 1,70m großen individuell gestalteten Waschbär zu präsentieren. Nach Ablauf der Ausstellungszeit gibt es die Möglichkeit den Waschbär zu behalten oder für einen guten Zweck zu versteigern.“

 

Über 10 Unternehmen wie ein großes Kassler Autohaus, der Kulturbahnhof oder ein Hotel zeigten bereits Interesse. Das dez Einkaufszentrum, Cöster Automobile oder das Gleis 1 haben bereits im letzten Jahr Ihren Waschbär bestellt, so dass diese bereits im Frühjahr 2019 an deren Firmenstandort in Kassel der Öffentlichkeit präsentiert werden können.

 

Die künstlerische Gestaltung der weißen gfK Figur steht jedem beteiligten Unternehmen frei und die Organisatoren der Veranstaltung vermitteln auch gern an Künstler, Schulklassen oder Studenten der Kunsthochschule. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt nur politische, der guten Sitte widersprechende, als auch Werbebotschaften sind untersagt.

 

Nun ist also Kassel gefragt und alle Unternehmen sind aufgerufen, sich an dieser einzigartigen Marketing- Kunst - & Charity Aktion zu beteiligen.

 

Wenn Sie sich als Sponsor, Künstler oder Besucher für die Aktion interessieren, finden Sie alle Informationen auf www.WaschbaerParade.de

 

 



Pressemitteilung  November 2018

#HNA #HNA Artikel #Waschbärparade
HNA 201018

Pressemitteilung Oktober 2018

 Pressemitteilung Oktober 2018

 

In Kassel sind jetzt die bunten Waschbären los

 

Eröffnungsaktion der Waschbären Parade Kassel im DEZ Einkaufscenter

 

Da steht sie nun. Die erste, im knalligen „Superhelden-Pop Art Design“ bemalte Waschbärenfigur, welche der Öffentlichkeit pünktlich zum großen DEZ Geburtstagsfinale vorgestellt wurde.

 

„Die Idee ist es, die 1,70 Meter, aus glasfaserverstärkten Kunststoff großen Figuren ab diesem Jahr in das Kassler Stadtbild zu integrieren um als Botschafter für ein vielfältiges, buntes und weltoffenes Kassel zu werben.“, sagte Ronny Knepper, der Initiator der Aktion.

 

Noch völlig ohne große PR Aktionen, wurden vom Start weg schon 10 dieser Kassler Maskottchen an Sponsoren gebracht, welche sich nun im nächsten Schritt, mit einem meist lokalen Künstler zusammen, Gedanken zur Gestaltung machen.

 

„Es freut mich, dass das DEZ Einkausfscenter aber auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen sich spontan für diese Aktion begeistern konnten. Sie können damit auf einzigartige Weise für sich und zusammen mit der Künstlerszene für Aufmerksamkeit sorgen und somit ihr kulturelles und soziales Engagement zeigen.“, sagte Herr Knepper weiter.

 

Den allerersten, gestalteten Waschbär gibt es nun im DEZ Kassel zu bestaunen, nachdem er über einen Designaufruf von einer begeisterten Kundin gestaltet wurde. Fertig lackiert und damit vor Wind und Wetter geschützt wird er am 25.10.2018 ins DEZ zurückkehren.

Aber auch andere, wie das Gleis 1 im Kulturbahnhof, die Asta der Uni Kassel oder das Autohaus Cöster werden in den nächsten Monaten ihren Waschbär der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Die von Hand gefertigten Waschbärenfiguren sind aus GfK (Glasfaserverstärktem Kunststoff), sehr stabil und durch 3 Lackierungen sehr witterungsfest. Die Standfestigkeit der Figuren wird durch einen Betonsockel mit Spezialschrauben gesichert, welcher extra vom Fürstenwalder Betonsteinwerk entwickelt und gebaut wurde.

Damit die Sponsoren zur Geltung kommen, werden diese zusammen mit dem Künstler und dem Namen des Waschbären auf einer Plakette am Fuß der Figur vorgestellt.

 

Nach Ende der Aktion, wird ein Großteil der Figuren versteigert und der Erlös einem gutem Zweck zugeführt.

 

Die Waschbären Parade Kassel finanziert sich rein aus den Erlösen der Sponsoren und kommt ganz ohne öffentliche oder städtische Förderung aus. Die ganze Aktion, welche pro Waschbär auf 2 Jahre geplant ist, wird abhängig von den zur Verfügung gestellten Mitteln strategisch durch PR- und Marketingmaßnahmen Stück für Stück aufgebaut. Geplante Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Design-Ausschreibung oder verschiedene Feiern, wie eine gemeinsame Aufstellung aller Waschbären, unterstützen dabei das Medien-, Kunst- und Charityereignis. Da die Figuren nach einer Entscheidung der Stadt nicht auf öffentlichen Flächen stehen dürfen, werden diese meist bei den Sponsoren direkt vor Ort zu bestaunen sein können, welche über die Webseite auf einer Onlinekarte zu finden sind.

 

Wenn Sie sich als Sponsor, Künstler oder Besucher für die Aktion interessieren, finden Sie alle Informationen auf www.WaschbaerParade.de



Pressemitteilung September 2018

 

Pressemitteilung September 2018

 

In Kassel sind jetzt die bunten Waschbären los

 

Vorstellung der Waschbären Parade Kassel

 

Nun sind Sie da. Die ersten, noch unbemalten, weißen Waschbärenfiguren, welche der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die 1,70 Meter, aus glasfaserverstärkten Kunststoff großen Figuren sollen ab diesem Jahr das Kassler Stadtbild bunter machen.

 

„Noch völlig ohne große PR Aktionen, wurden vom Start weg schon 10 dieser Kassler Maskottchen an Sponsoren gebracht, welche sich nun im nächsten Schritt, mit einem meist lokalen Künstler zusammen, Gedanken zur Gestaltung machen.“ „Aber auch Schulen oder kulturelle Vereine werden aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen.“, sagt Herr Ronny Knepper, der Initiator der Aktion.

„Es freut mich das es die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind, welche sich für diese Aktion begeistern konnten um für sich und der Künstlerszene für Aufmerksamkeit zu sorgen und um ihr kulturelles und soziales Engagement zu zeigen.“

 

Den allerersten gestalteten Waschbär gibt es pünktlich zum DEZ Geburtstag Ende September zu bestaunen.

Aber auch andere, wie das Gleis 1 im Kulturbahnhof, die Asta der Uni Kassel oder das Autohaus Cöster werden in den nächsten Monaten ihren Waschbär der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Die Waschbären Parade Kassel finanziert sich rein aus den Erlösen der Sponsoren und kommt ganz ohne öffentliche Förderung aus. Die ganze Aktion, welche pro Waschbär auf 2 Jahre geplant ist, wird abhängig von den zur Verfügung gestellten Mitteln strategisch durch PR- und Marketingmaßnahmen Stück für Stück aufgebaut. Geplante Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Design-Gewinnspiel oder verschiedene Feiern unterstützen dabei das Medien- und Marketingereignis wovon natürlich auch die Sponsoren und Künstler profitieren.

 

Die von Hand gefertigten Waschbärenfiguren sind aus GfK (Glasfaserverstärktem Kunststoff), sehr stabil und durch 3 Lackierungen sehr witterungsfest. Die Standfestigkeit der Figuren wird durch einen Betonsockel mit Spezialschrauben gesichert, welcher extra vom Fürstenwalder Betonsteinwerk entwickelt und gebaut wurde.

 

Der Initiator, Ronny Knepper, wies bei der Vorstellung der Waschbären, nochmal darauf hin das es sich nicht um „Werbeträger“ handelt, sondern die Kreativität der lokalen Künstler gezeigt werden soll. Damit die Sponsoren zur Geltung kommen, werden diese zusammen mit dem Künstler und dem Namen der Figur auf einer Plakette am Fuß der Figur vorgestellt.

 

Nach Ende der Aktion, wird ein Großteil der Figuren versteigert und der Erlös einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Somit bereichern die Figuren nicht nur als kultureller „Hingucker“, sondern erfüllen auch noch einen guten Zweck.

 

 

Wenn Sie sich als Sponsor oder Künstler an der Aktion beteiligen möchten, finden Sie alle Informationen auf www.WaschbaerParade.de



Presse Meldungen & PR

Eröffnungsfeier zum Atelierrundgang bei kolorcubes



Vorstellung auf dem Frühlingsfest, Schlachthof


Vorstellung auf dem Waschbär Open Air, Uni Kassel


Vorstellung auf dem Kreativ Markt, Schillerviertel


03.05.2018

26.05.2018

07.06.2018

09.06.2018



ARCHIV TEXTE Veranstaltung


 

Großes Geburtstagsfinale am 13.10.2018 im dez Kassel.

Zusammen mit Centermanager Kai Ehlers und der Waschbärdesign-Gewinnerin Julia G. wird der fertige Waschbär vorgestellt und Julia erhält Ihren Gewinn-Gutschein über 500€.

Wir freuen uns sehr über das gelungene "Superhelden Pop Art" Design unseres des ersten Waschbären der Waschbären Parade Kassel.

 

 

Weitere Information erhälst du auf facebook auf der dez-EinkaufszentrumSeite >> klick